Pressemitteilung PD Leipzig 18.04.09

Polizeieinsatz in Connewitz

Am heutigen Abend, gegen 19:00 Uhr, versammelten sich für eine nicht angemeldete Demonstration in der Stockartstraße in Connewitz ca. 200 Personen. Daraufhin wurde durch den Polizeiführer vor Ort über Lautsprecher mehrfach der Personenkreis von Sympathisanten der Erfurter Hausbesetzerszene angesprochen und die Bekanntgabe eines Verantwortlichen bzw. Versammlungsleiters gefordert. Dieser Forderung wurde jedoch nicht nachgekommen. Vielmehr bewegte sich die Ansammlung in Richtung Biedermannstraße wo es zu mehreren Steinwürfen auf die Einsatzkräfte kam.

Der Personenkreis zerstreute sich in der weiteren Folge in Kleingruppen von je 20 bis 30 Personen in unterschiedliche Richtungen. Teile dieser Gruppen setzten später im Bereich drei Papiercontainer in Brand, welche die Feuerwehr ablöschte. Außerdem stürzten sie mehrere Container um und warfen vorgefundene Baumaterialien auf die Straße. Gegen 21:00 Uhr hatte sich die Lage, deren Eskalation nur durch das konsequente und flexible Einschreiten der verstärkt aufgebotenen Polizeikräfte verhindert werden konnte, wieder beruhigt. 

Im Verlaufe des Abends kam es zu insgesamt 136 Identitätsfeststellungen und 161 Platzverweisen. Außerdem wurden insgesamt vier Personen vorläufig festgenommen und es erfolgten Anzeigen wegen Landfriedensbruches und wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Während des Abends kam es zu kurzzeitigen Beeinträchtigungen des öffentlichen Straßenverkehrs im Bereich Connewitzer Kreuz. Im Einsatzzusammenhang wurden glücklicherweise keine Polizeibeamten verletzt. Allerdings wurden zwei Dienstfahrzeuge durch Steinwürfe leicht beschädigt. (Schm)

This entry was posted in Dokumentiert, Freiräume, Leipzig. Bookmark the permalink.