Disko im Leipziger Süden

Soli für Erfurt

Am Freitag abend sind rund 200 Menschen in der Stöckartstraße zusammengekommen, um ihre Solidarität u ihr Unverständnis über die Räumung des besetzten Hauses in Erfurt zum Ausdruck zu bringen. Das bereits im Vorfeld beworbene Treffen wurde massiv durch Team Green besucht und supported. Beamte und Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes suchten zunächst fast schon verzweifelt zwischen den Menschen nach einer Person, die sich als AnmelderIn zur Verfügung stellt, was allerdings selbst nach wahlloser Ansprache nicht gelang.

Kurz darauf erklärte Team Green die Ansammlung für nicht regelkonform und ließ an beiden Enden der Stö eine Linie Cops aufstellen, so daß kurzzeitig ein Großteil der Anwesenden gekesselt wurde. Zu diesem Zeitpunkt folgen diverse Steine gegen Einsatzfahrzeuge an der Stöckart-/ Ecke Biedermannstraße. Bei einem Ausbruchsversuch wurde ein Mensch derart zu Boden geprügelt, dass er blutend liegen blieb.

 Nach rund 20 Minuten konnte Mensch die Stö wieder verlassen. In der Folge kam es zu mehreren Glasbrüchen und Containerbränden und diversen Rennereien. An der Meusdorfer-/Biedermannstraße gab es nochmal einen großzügigen Kessel mit anschließender ED-Maßnahme für alle. Zudem war der Auto- und Straßenbahnverkehr rund um’s Connewitzer Kreuz eine zeitlang beeinträchtigt. Laut LVZ kam es insgesamt zu 136 Personalienfeststellungen, 161 Platzverweise und vier Ingewahrsamnamen mit Anzeigen wegen Landbfriedensbruchs und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Zudem überlegen die Cops noch, in welchem Zusammenhang zwei Fahrzeugebrände in der Südvorstadt in der letzen Nacht im Zusammenhang stehen mit dem gestrigen Abend. Sicherlich schnell war ihnen klar, warum der ein oder andere Stein sich in das Revier in der Richard-Lehmann-Straße verirrte.

Im Zuge der Berichterstattung wird auch fast dankbar auf die Zusagen des sächsischen Polizeipräsidenten Merbitz hingewiesen, dass Leipzig als Kriminalitätsschwerpunkt bald mehr Mitspieler im Grünen Team bekommen werden. Merbitz, der früher Leiter der ehemaligen PD Grimma war, ist sozusagen vom Fach und bezeichnet auch heute noch rechte Gewalttäter als Skinheads (das Bild scheint sich bei ihm unverändert eingeprägt zu haben…).  

LVZ-Online: Unangemeldete Demo in Connewitz – Verkehrsbeeinträchtigungen am Kreuz

PD Leipzig: Polizeieinsatz in Connewitz 

PD Leipzig: PKW’s angebrannt 

indymedia: Leipzig – Solidemo für Erfurt 

http://www.youtube.com/watch?v=uejAH2NDWB0
 

This entry was posted in Allgemein, Erfurt, Freiräume, Leipzig. Bookmark the permalink.