Nach Auffinden eines toten Kindes:

Nazi-Demonstration in Reudnitz

Am frühen Abend des 21.08.2008 demonstrierten ca. 300 Personen spontan durch Reudnitz. Eingerührt wurde das ganze durch die "Freien Kräfte" aus Leipzig. Anlaß war das Auffinden eines toten Kindes am Vormittag durch Spaziergänger. Laut Medienberichten handelte es sich dabei um das seit vier Tagen in Leipzig vermisste Mädchen. Polizeiangaben zufolge starb es eines gewaltsamen Todes.

Um Missverständnissen vorzubeugen: das Autor_innen-Kollektiv will in keiner Weise eine Verharmlosung dieser Straftat zum Ausdruck bringen oder eine Herabwürdigung des Opfers betreiben!

Die Initiatoren dieses Aufmarschs sind im Umfeld von Istvan Repaczki zu suchen. Ebenso stellten Nazis aus dem Einzugsgebiet des "Freien Netzes" einen Großteil der Teilnehmenden. Im vorderen Drittel waren diverse Fackeltträger und schwarze Fahnen zu sehen, die zusammen mit der Parole "Todesstrafe für Kinderschänder" den Charakter der Demonstration klar erkennen ließen. Zudem wurden mehrere Transpis mit der gleichen Parolen, gezeichnet vom "Freien Netz", durch Teilnehmer mitgeführt. Leider waren einige Anwohner_innen nicht in der Lage, zu differenzieren zwischen spontanen Emotionen und der Vereinnahmung und Instrumentalisierung des Todes eines Kindes durch bekennende Nazis und schlossen sich dem Aufzug an.

Ebenso ist die Berichterstattung von – wer kann es sich denken – der LVZ, aber auch des ZDF zu erwähnen. Während die LVZ in zwei Artikel von jugendlichen Anwohnern berichtet, welche am Dienstag spontan geholfen haben, Suchmeldungen der Polizei zu plakatieren (hier handelte es sich um Mitglieder der "Freien Kräfte" Leipzig und der "Bluecaps"), berichtete das ZDF am frühen Abend von "nicht zuzuordnenden" Jugendlichen, welche zu dieser Demonstration aufgerufen hätten (siehe letzte Klammer). Das Thema mag brisant sein, und der Fall tragisch – eine Vereinnahmung durch Nazis ist jedoch nicht hinnehmbar! Es ist schwer zu glauben, dass die "Jungs" den selben Aufwand betrieben hätten, wenn das Opfer nicht mit einem halluzinierten "Deutschen Volkskörper" in Verbindung zu bringen wäre.

update

Das getöte Mädchen war die Nichte des Leipziger Nazis Istvan Repaczki. Dies erklärt sehr gut, wie die NPD im Landtag bereits vor der offziellen Bestätigung durch die Polizei in einer Pressemitteilung vom Tod des Mädchens sprechen konnte. Und so sehr sich die Nazis in einem Beitrag auf dem "Freies-Netz"-Ersatz auch versuchen davon loszusagen, ist die Forderung nach der Todesstraße sehr wohl eine Instrumentalisierung. Und einen wütenden Bürgermob inszenieren zu wollen, der im schlimmsten Falle noch zur Selbstjustiz greift, um nach der Vorstellung diverser Schädelvermesser das "krankhafte Genmaterial auszumerzen", ist eine Politisierung der Tat, die das Opfer und auch die Eltern nicht verdient haben. 

indymedia – Leipzig: Nazis instrumentalisieren Kindstod

indymedia – Nazidemo in Leipzig nach Kindermord

stern.de – Kindermord in Leipzig: Trauer und verzweifelte Wut

This entry was posted in Allgemein, Naziaktivität. Bookmark the permalink.

2 Responses to Nach Auffinden eines toten Kindes:

  1. misunderstand says:

    Also eure Berichte sind wirklich bezeichnend für Euch und eure kranken Zwänge immer alles schlecht reden zu müssen, hat es denn was mit “Nationalen” zu tun.Eine wirklich schlimme, nicht wieder gutzumachende Tat wurde begangen und anstatt sich anzuschließen und endlich mal was zu bewegen, schreibt ihr euere geistige Verwirrtheit nieder.Jedenfalls dachte ich immer, ein gewisses Maß an Intelekt und Gefühl muss man inne haben, um schreiben zu können.Hier scheint das anders zu sein.

    Eure Seite gehört verlinkt, das muss man gelesen haben, um sich seine Meinung bilden zu können..

  2. Ich glaub es hackt says:

    findet ihr das nicht ein wenig lächerlich?
    Wenn das nun angeblich alles aus dem umfeld der “freien kräfte” gekommen ist, na und??
    Der Einsatz der Personen war da, ob es nun bei der Suchaktion war oder beim Flugblätter verteilen auf der die kleine als vermisst erklärt wurde.

    Am Anfang der Demonstration wurde auch darauf hingewiesen das es keine Politische Demo sei.

    Aber stellt euch mal die Frage, WO WART IHR DEN IN DENN LETZTEN TAGEN; ALS WIR ALLE GESUCHT HABEN???

    VON EUCH HAT MAN NIEMAND VOR ORT GESEHEN!!!!

    ANSCHEINEND IST EUCH DER TOT EINES KLEINEN KINDES EGAL, IHR SOLLTET LERNEN ÜBER DEN TELLERRANT ZUSCHAUEN!!!

    MIT EUREM VERNBLEIBEN UND DER NICHTBETEILIGUNG AN DER SUCHE SOWIE DER DREISTIGKEIT DANN NOCH SO EINEN ARTIKEL ZU “VERFASSEN” , HABT IHR NUR MAL WIEDER GEZEIGT WIE WEIT EUER DENKEN GEHT UND WAS MAN VON EUCH ZU HALTEN HAT

Comments are closed.