Einbruchsversuch im Waldstraßenviertel – Nachbar alarmiert Polizei
Leipzig. Drei Einbrecher konnten am Freitagabend von der Polizei noch am Tatort festgenommen werden. Wie die Behörde mitteilte, hatte ein 32-jähriger Bewohner eines Mietshauses in der Funkenbergstraße im Hausflur seltsame Geräusche gehört und schaute deshalb durch den Türspion. Er sah, wie die drei zwischen 32 und 38 Jahre alten Männer versuchten, in die gegenüberliegende Wohnung einzudringen. Der Mieter alarmierte die Polizei, die kurz darauf an dem Haus im Waldstraßenviertel eintraf.
Den Einbrechern war es bis dahin nicht gelungen, die Tür zu öffnen, sodass sie das Haus verlassen wollten und mit dem Aufzug nach unten fuhren. Im Erdgeschoss liefen die beiden Mazedonier und der Albaner jedoch einem der drei Polizeibeamten in die Arme, der am Ausgang gewartet hatte, während seine zwei Kollegen über die Treppe zum Tatort liefen.
Die Täter hatten ein Brecheisen und zwei Schraubendreher bei sich, die zu den Einbruchsspuren an der Tür passten. Gegen die Männer wird nun wegen versuchten Einbruchs ermittelt. Der 39-jährige Mieter war zur Tatzeit nicht in seiner Wohnung und wurde später über den Vorfall informiert.
maf, LVZ-Online