LVZ-Online 26.03.09

Zwei betrunkene Litauer randalieren in Wohnung in Anger-Crottendorf 

Leipzig. Für zwei junge Litauer endete eine wilde Geburtstagsparty am Mittwochabend in der Gewahrsamszelle der Leipziger Polizei. Ein 23-Jähriger feierte zusammen mit einem 21-Jährigen seinen Geburtstag in der Wohnung eines Bekannten in Anger-Crottendorf. In Abwesenheit des 27-jährigen Wohnungsinhabers zerstörten die beiden Männer nach Angaben der Polizei zunächst sämtliche Möbelstücke sowie einen Fernseher. Danach versuchten sie, durch die geschlossenen Fenster mehrere Gegenstände aus der Wohnung im dritten Obergeschoss auf die Cichoriusstraße zu werfen. Dabei gingen drei Fensterscheiben zu Bruch. Ein vor dem Haus abgestellter VW Golf wurde durch Glassplitter beschädigt.

Als die Polizei gegen 22.15 Uhr eintraf, um die Männer zur Rede zu stellen, leisteten diese heftigen Widerstand, indem sie die Beamten wegstießen und abdrängten. Zudem entriss einer der beiden einer 23-jährigen Polizistin das Mobiltelefon, mit dem diese gerade Verstärkung rufen wollte. 

Mithilfe weiterer Einsatzkräfte gelang es der Polizei schließlich, die Randalierer zu überwältigen und festzunehmen. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 21-Jährigen einen Wert von 1,88 Promille, bei dem 23-Jährigen wurden 1,16 Promille festgestellt. 

Noch am Donnerstag sollten die beiden Tatverdächtigen im Rahmen eines beschleunigten Strafverfahrens einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Bis zum späten Nachmittag lagen der Polizei über das Ergebnis des Verfahrens noch keine Erkenntnisse vor.

nöß, LVZ-Online

This entry was posted in Dokumentiert. Bookmark the permalink.