Rassistische Berichterstattung

Rassismus in LVZ und Presseinformationen der Polizeidirektion Leipzig



 



Zwei "betrunkene Litauer" [LVZ – 20.03.2009] randalieren, zwei "augenscheinlich ausländische Männer" [PD Leipzig – 19.03.2009] rauben Mann aus, "die beiden Mazedonier und der Albaner" [LVZ – 24.03.2009] konnten am Tatort festgenommen werden, ein "russischer Staatsbürger" [PD Leipzig – 20.03.2009] missachtet Vorfahrt.









 






Dies sind Zitate aus Pressemitteilungen der Leipziger Volkszeitung und der Leipziger Polizei im Zeitraum vom 19. bis 24.03.2009.



In den restlichen Pressemitteilungen (siehe
LVZ Polizei Ticker und
Presseinformationen der Polizei Leipzig) sind Nationalitäten
offensichtlich gar nicht wichtig, ist doch der geneigten Leserschaft
klar, dass es sich dann um "Deutsche" handeln muss und dies ja wohl
nicht explizit erwähnenswert ist. In den Fällen, wo es sich um "Deutsche" handelt, wird dann von "Männern", "alkoholisierter 26-Jähriger", "Eindringling" oder "Täter" gesprochen.



Kurz gesagt: "Normal" ist "Deutsch" und muss deshalb nicht erwähnt
werden. Alles was nicht "Normal" ist, ist dann "ausländisch" oder eben
aus Litauen.



 



Inwiefern es bei einem Verkehrsunfall besonders hervorzuheben ist, dass
der Unfallverursacher "russischer Staatsbürger" war, bleibt dann ebenso unklar, was  "augenscheinlich ausländisch" bei der Täterbeschreibung aufzeigen soll.



 



In diesen "Einzelfällen" der Berichterstattung fokussieren LVZ und
Polizei auf Merkmale der Gruppenzugehörigkeit (explizit der Gruppe der
"nicht-deutschen") obwohl dies für die beschriebenen Handlungen völlig
irrelevant ist. Durch die Nennung von Fakten, wie die der Nationalität, wird impliziert, dass diese für die beschriebene Handlung/Sachverhalt von Relevanz wären und der Eindruck erzeugt das es einen Zusammenhang gibt. In den genannten Pressemitteilungen wird die Nationalität (außer es sind "Deutsche") explizit erwähnt, was u.a. einen Zusammenhang zwischen dieser und den beschriebenen Straftaten herstellt. Im Ergebniss produzieren und forcieren solche "Zusammenhänge" dann eben rassistische Vorurteile und Fokussierung auf die Nationalität des einzelnen Menschen.






Ist mensch sich nicht sicher ob es nicht doch einE "nicht-DeutscheR" war, wird selbst dies hervorgehoben: Das liest sich dann so:

 

Ein "vermutlich Deutscher" [24.03.2009] raubt eine Handtasche.

 

This entry was posted in Allgemein, Antifaschismus, Antirassismus, Leipzig, Naziaktivität. Bookmark the permalink.