Sächsische Zeitung 13.02.09

Haftstrafen für Brandstiftung an zwei Imbissbuden

Löbau/Görlitz. Zu Gefängnisstrafen von jeweils zwei Jahren ohne Bewährung sind gestern zwei Jugendliche verurteilt worden, die an den Brandanschlägen gegen einen Döner-Imbiss in Großschweidnitz und einen Asia-Imbiss in Löbau im April 2008 beteiligt waren.

Mit diesem Urteil endete ein Berufungsverfahren vor dem Landgericht Görlitz. Die Täter waren bei den Anschlägen insgesamt zu viert. Einer von ihnen wurde bereits rechtskräftig zu einer dreijährigen Jugendstrafe, ein anderer zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Die vier Männer im Alter von 19 und 20 Jahren werden der rechten Szene zugeordnet und haben teilweise schon Haftstrafen verbüßt. Ein größerer Schaden an dem Löbauer Imbiss wurde durch die Hilfe eines Anwohners verhindert. (gw)
 

April 2008: Rassistische Brandanschläge in Ostsachsen 

This entry was posted in Allgemein, Naziaktivität. Bookmark the permalink.