Kundgebung am Neuen Rathaus

ACHTUNG: Geänderte Uhrzeit!!!

Kundgebung beginnt schon 12:30Uhr

 

AUFRUF ZUM PROTEST am 17.6.2009, 12:30 am Neuen Rathaus Leipzig

Gegen die Verbannung ins Containerlager an den Stadtrand — Menschenwürdige Alternativen suchen!

Am kommenden Mittwoch (17.6.) oder Donnerstag (18.6.) steht in der Sitzung des Stadtrates die Entscheidung über die Zukunft der beiden Asylbewerberheime in Leipzig an. Der Schließung der bestehenden Einrichtungen Liliensteinstraße 15a und Torgauer Straße 290 soll die Neuerrichtung einer Containerunterkunft in der Wodanstraße 17a folgen. Dort befand sich bereits in den Jahren 2000 bis 2006 eine entsprechende Unterkunft für Asylbewerber/innen.

Die Lage der Wodanstraße – am Stadtrand von Leipzig, zwischen Gewerbegebiet Nord-Ost und Autobahn A14, – fernab einer ausreichenden städtischen Infrastruktur erschwert den dort lebenden Menschen das Leben erheblich. Ärzte, Schulen, Kindergärten und Einrichtungen zum systematischen Spracherwerb sind weit entfernt, und die Fahrtkosten praktisch kaum leistbar.

Zudem sollen die Unterkünfte im Heim Wodanstraße nur aus Gemeinschaftsräumen bestehen, in welchen bis zu 4 Asylbewerber zusammenwohnen sollen. Pro Person stehen diesen dann lediglich 6 qm Wohnraum zur Verfügung (Schlafplatz und Wohnraum).

Eine solche geplante ausschließliche Unterkunft in Containern und damit als dauerhafte Notunterbringung zu erwägen, sollte beschämend für die kommunal Verantwortlichen sein. Die Asylbewerberunterkunft in der Liliensteinstraße hat über viele Jahre bewiesen, dass ein vernünftiges Miteinander in einem Wohngebiet funktioniert.

Kommt am 17.6. zum Neuen Rathaus!

weitere Infos hier:
http://linke-bueros.de/text.php?textID=5517&naviID=451&openCont=

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.