Rassistische Gesänge im Leipziger Hauptbahnhof

Rassistische Gesänge und polizeiliche Relativierung
 

Am 11.07. kamen gegen 21.30 ca. 200 Neonazis aus dem thüringischen Gera von einer Kundgebung ( Rock für Deutschland) zurück. Auf dem Bahnsteig riefen sie Parolen wie „Frei,Sozial und National“ oder „Nationaler Sozialismus jetzt“ und zündeten dabei auch Feuerwerkskörper, was die kaum vorhandenen Polizistinnen nicht im geringsten interessierte. Im Rewe-Supermarkt in den Bahnhofspromenaden kam es dann zu rassistischen Liedern, welche sich gegen 2 dunkelhäutige Frauen richteten, die gerade im Rewe einkaufen waren. Textzeilen waren unter anderem „ Die Bananen und Kokosnüsse warten schon auf euch, Deutschland braucht euch nicht“, dabei zeigte der Nazimob mit Fingern auf die beiden sichtlich eingeschüchterten Frauen. Vor dem Rewe-Markt standen 5 Polizisten welche darauf angesprochen wurden ob sie es verantworten können das die Nazis in großen Gruppen durch den Bahnhof ziehen können und dabei Menschen die nicht in ihr Weltbild passen mit rassistischem Liedgut schmähen und damit auch eine Bedrohung darstellen. Die Antwort eines Polizisten war darauf: „ Schließlich haben wir in Deutschland Meinungsfreiheit und es wurde ja noch keiner hier gelyncht“. …Ohne Worte !!

This entry was posted in Allgemein, Leipzig, Naziaktivität. Bookmark the permalink.

3 Responses to Rassistische Gesänge im Leipziger Hauptbahnhof

  1. frank says:

    wenn menschen verbal belästigt werden, ist es nicht aufgabe der poizei einzuschreiten, sondern der der mitmenschen – zivilcourage!

  2. Zeuge says:

    Hier gehts nicht um Kritik an der Polizei, weil von der muss nun wirklich keine/r was erwarten. Es sollte nur ein weiteres Beispiel des rassistischen Alltags sein von dem wir täglich umgeben sind !

  3. tee says:

    ach, mal wieder polizeikritik. jaja, schon schlimm dass die nicht ordentlich ihrem auftrag nachkommen …

Comments are closed.